Praeklampsie-Screening
Stamminformationen
| Analysenname | Praeklampsie-Screening |
| Bemerkung zur Analyse (i) | Das Screening umfasst in der SSW 11 -14 die biochemischen Marker PAPP-A und PlGF Entscheidend ist die SSL (45 bis 84 mm). Die klinischen Angaben vom Aa. uterinae-Doppler und der Blutdruck der Schwangeren müssen bekannt sein. Ein computergestützter Algorithmus ermittelt das Risiko für eine Praeklamsie (fast Screen pre I plus vs. 3.0 basierend auf den Richlinien der Fachgesellschaft London/ England). Nach Untersuchungen aus der Arbeitsgruppe von Prof. Nicolaides können 80-90% der Schwangerschaften erkannt werden, bei denen sich vor der 34. SSW eine Präeklampsie entwickelt sowie etwa ca. 61% der Fälle einer Präeklampsie vor der 37. SSW. Die Falsch-Positivrate wird mit 5% angegeben. |
| Indikation | Risikoberechnung einer Praeklampsie in der SS |
| Code (i) | A778 |
| Status (i) | aktiv |
| letzte Änderung (i) | 17.12.2025 |
Präanalytik
| Material | Serum, Monovette braun, 7.5ml | ||||||||||
| Mindestvolumen | 2 ml | ||||||||||
| Haltbarkeit / Lagerung | Serum 24h bei 2-8 °C, 1 Monat bei -20°C. | ||||||||||
| Bemerkung Nachbestellung | 24h bzw. 1 Monat | ||||||||||
| Medium |
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Ausführung
| Institut / Labor | |
| Abteilung (i) | Intern |
| Auftragsformular | KCI: Risiko-Screening ETT |
Analytik
| Methode | 1 Immunoassays PlGF (Kryptor) |
| Analysenfrequenz | Mo - Fr |
| Referenzbereich | Referenzbereiche sind methodenabhängig. Massgebend sind die Angaben auf den Resultatformularen. |
Zusatzinformationen
| Literatur | Competing Risks Model in Early Screening for Preeclampsia by Biophysical and Biochemical Markers
Ranjit Akolekar, Argyro Syngelaki, Leona Poon, David Wright, Kypros H. Nicolaides
Fetal Diagn Ther 2013;33:8–15 |
