Analysen­verzeichnis

Komplementaktivität (klass./alt./MBL-Weg)

Stamminformationen

Analysenname
Komplementaktivität (klass./alt./MBL-Weg)
Bemerkung zur Analyse (i)Auftragsformular extern:
Universitäts Spital Zürich
Klinik für Immunologie AKI
Rubrik: Komplementfaktoren
Komplementaktivität

AKI macht immer alle drei Wege.

Serum sofort kühl zentrifugieren und einfrieren. Versand per Mondexpress auf Trockeneis.
Achtung: Auch Kinderspital Zürich schickt Proben an AKI; also immer direkt an AKI schicken!!!

Mindestmenge Serum: 0.5 ml

ACHTUNG! Entspricht nicht der Analyse CH-50, diese wird im CHUV durchgeführt und braucht mind. 2 x 0.6 ml Serum gefroren.
Suchbegriffe
Komplement CH-50 (klassisch) Komplement CH-100 (alternativ) MBL-Weg
Code (i)
A567
Status (i)
aktiv
letzte Änderung (i)
17.12.2025

Präanalytik

Material
Serum, Monovette braun, 7.5ml
Bemerkungen

Probeentnahme

1 separate Monovette entnehmen und Probe unmittelbar nach Entnahme ins Labor bringen

Mindestvolumen
2 ml
Bemerkung Kinder (i)
2 ml
Haltbarkeit / Lagerung
Tiefgefroren
Bemerkung Nachbestellung
nicht möglich
Medium
BildBezeichnungVolumenSAP NummerVerwendung
Serum CAT mit Gel7.5 ml308254Allgemein

Ausführung

Institut / Labor
Abteilung (i)
Extern
Labor (i)
UniversitätsSpital Zürich, Bereich Diagnostik,, Klinik für Immunologie (AKI)
Labor
UniversitätsSpital Zürich, Bereich Diagnostik,, Klinik für Immunologie (AKI)
Auftragsformular
Klinische Chemie / Autoimmunität
Rubrik
Proteine Entzündungen

Analytik

Methode
EIA (Enzym Immuno Assay)
Analysenfrequenz
einmal pro Woche
Referenzbereich

Referenzbereiche sind methodenabhängig. Massgebend sind die Angaben auf den Resultatformularen.

Die Aktivität des MBL-Pfades variiert aufgrund von Polymorphismen sehr stark. Bei ca. einem Drittel der Bevölkerung ist deshalb eine reduzierte (<50%) und bei 5% gar keine Aktivität vorhanden. Wenn weitere die Immunabwehr beeinträchtigende Faktoren dazukommen (genetische Defekte, Chemotherapie), kann es bei niedrigen MBL-Werten zu vermehrten Infekten kommen.
Typ
Referenzwert
klassischer Pfad
69 - 129%
alternativer Pfad
30 - 113%
MBL Pfad
< 125%


Störfaktoren: Hämolyse, Lipämie, Ikterus