Heparine (UFH/NMH)
Stamminformationen
| Analysenname | Heparine (UFH/NMH) |
| Bemerkung zur Analyse (i) | Bei hohem Heparinspiegel, insbesondere Spiegel >2.0 U/ml muss an eine Medikation mit Xarelto (Rivaroxaban) gedacht werden, da Xarelto mit der Messung des Heparinspiegels interagiert. Geringe Mengen an Xarelto können bereits zu hohen Heparinspiegeln führen. |
| Code (i) | A452 |
| Status (i) | aktiv |
| letzte Änderung (i) | 17.12.2025 |
Präanalytik
| Material | Citrat, Monovette blau, 2.9 ml | ||||||||||
| Bemerkungen | PatientenvorbereitungStandard Heparine (Liquemin): BE im "Steady State" ProbeentnahmeVene maximal 1 Minute stauen, die ersten ml Blut müssen verworfen oder für eine andere Analyse verwendet werden. Das Mischverhältnis muss genau stimmen. ProbenbehandlungDie Analytik muss innert 5 Stunden nach der Blutentnahme erfolgen. Das Citrat-Blut zwei mal zentrifugieren (Tc-Zahl < 10 Giga/L), das Plasma in Spezialröhrchen aliquotieren, bei -30°C tiefgefrieren. | ||||||||||
| Mindestvolumen | 2.9 ml Citrat-Blut | ||||||||||
| Bemerkung Kinder (i) | Neugeborene oder Kleinkinder 1.4 ml Citrat-Blut in den entsprechenden Röhrchen, ein Gerinnungsstatus komplett und ein D-Dimere kann aus der gleichen Probe bestimmt werden | ||||||||||
| Haltbarkeit / Lagerung | bei RT | ||||||||||
| Bemerkung Nachbestellung | bis 5 h nach der Blutentnahme | ||||||||||
| Medium |
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Ausführung
| Institut / Labor | |
| Abteilung (i) | Intern |
| Auftragsformular | Hämostase;Laborauftrag Sursee / Wolhusen |
| Rubrik | Medikamente/Diverses
Gerinnung |
Analytik
| Methode | Photometrisch/ AFXa-Bestimmung | ||||||||||
| Analysenfrequenz | 24 h / 7 d | ||||||||||
| Referenzbereich | Referenzbereiche sind methodenabhängig. Massgebend sind die Angaben auf den Resultatformularen.
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