Analysen­verzeichnis

Heparine (UFH/NMH)

Stamminformationen

Analysenname
Heparine (UFH/NMH)
Bemerkung zur Analyse (i)
Bei hohem Heparinspiegel, insbesondere Spiegel >2.0 U/ml muss an eine Medikation mit Xarelto (Rivaroxaban) gedacht werden, da Xarelto mit der Messung des Heparinspiegels interagiert. Geringe Mengen an Xarelto können bereits zu hohen Heparinspiegeln führen.
Code (i)
A452
Status (i)
aktiv
letzte Änderung (i)
17.12.2025

Präanalytik

Material
Citrat, Monovette blau, 2.9 ml
Bemerkungen

Patientenvorbereitung

Standard Heparine (Liquemin): BE im "Steady State"
Niedermolekulare Heparine: BE 2 - 4 h nach s.c. Injektion

Probeentnahme

Vene maximal 1 Minute stauen, die ersten ml Blut müssen verworfen oder für eine andere Analyse verwendet werden. Das Mischverhältnis muss genau stimmen.

Probenbehandlung

Die Analytik muss innert 5 Stunden nach der Blutentnahme erfolgen. Das Citrat-Blut zwei mal zentrifugieren (Tc-Zahl < 10 Giga/L), das Plasma in Spezialröhrchen aliquotieren, bei -30°C tiefgefrieren.
Die Spezialröhrchen können bei uns im Hämatologie-Labor angefordert werden.

Mindestvolumen
2.9 ml Citrat-Blut
Bemerkung Kinder (i)
Neugeborene oder Kleinkinder 1.4 ml Citrat-Blut in den entsprechenden Röhrchen, ein Gerinnungsstatus komplett und ein D-Dimere kann aus der gleichen Probe bestimmt werden
Haltbarkeit / Lagerung
bei RT
Bemerkung Nachbestellung
bis 5 h nach der Blutentnahme
Medium
BildBezeichnungVolumenSAP NummerVerwendung
Citrat Monovette 3.2%2.9 ml315080Allgemein

Ausführung

Institut / Labor
Abteilung (i)
Intern
Auftragsformular
Hämostase;Laborauftrag Sursee / Wolhusen
Rubrik
Medikamente/Diverses Gerinnung

Analytik

Methode
Photometrisch/ AFXa-Bestimmung
Analysenfrequenz
24 h / 7 d
Referenzbereich
Referenzbereiche sind methodenabhängig. Massgebend sind die Angaben auf den Resultatformularen.

Material
Alter
Referenzbereich
Citrat-Plasma
-
Standard-Heparin (Liquemin)
prophylaktisch: 0 - 0.1 U/ml
hoch-prophylaktisch: 0.15 - 0.35 U/ml
therapeutisch: 0.35 - 0.7 U/ml
Niedermolekulare Heparine
(Spitzenspiegel)
prophylaktisch: 0.2-0.4 U/ml
halbtherapeutisch (hochprophylaktisch):
(Gabe 1x/Tag 100 IE/kg KG): 0.5-1.0 U/ml
therapeutisch, Gabe 2x täglich: 0.5-1.0 U/ml
therapeutisch, Gabe 1x täglich: 0.8-1.6 U/ml