Analysen­verzeichnis

Cefepim

Stamminformationen

Analysenname
Cefepim
Bemerkung zur Analyse (i)
Auftragsformular Extern: USB Medikamente/Toxikologie
Im Notfall ist die Analyse in Absprache mit Basel auch am Wochenende möglich.

Serum ohne Gel kann in Basel nicht analysiert werden. Falls nur Serum ohne Gel vorhanden, muss dieses an USZ verschickt werden, Analyse dort nur Mo/Mi/Fr.

Code (i)
A225
Status (i)
aktiv
letzte Änderung (i)
17.12.2025

Präanalytik

Material
Lithium Heparin ohne Gel
Bemerkungen

Material

Monovetten sind im KCI erhältlich.

Probeentnahme

Proben von externen Einsendern müssen sofort zentrifugiert, abpipettiert und bei -80°C tiefgefroren werden.

Probenbehandlung

sofort zentrifugieren und bei -80 °C (Kelvinator) tieffrieren

Mindestvolumen
2 ml
Bemerkung Kinder (i)
1 ml
Haltbarkeit / Lagerung
1h bei RT, 2h bei 2-8 °C, länger bei -80°C!!! (Kelvinator)
Bemerkung Nachbestellung
nicht möglich
Medium
BildBezeichnungVolumenSAP NummerVerwendung
Li-Heparin Monovette ohne Gel7.5 ml308173Allgemein

Ausführung

Institut / Labor
Abteilung (i)
Extern
Labor (i)
Universitätsspital Basel Klinische Chemie
Labor
Universitätsspital Basel Klinische Chemie
Auftragsformular
Urin / andere Materialien / Med. / Drogen
Rubrik
Zusätzliche Analysen / Handeintrag

Analytik

Methode
LC-MS/MS
Analysenfrequenz
Mo-Fr täglich
Referenzbereich
Der therapeutische Bereich ist abhängig von der Indikation.

Störfaktoren: Freie Fraktion (berechnet): Hypoalbuminämie, pharmakokinetische Interaktionen

Zusatzinformationen

Analysenbeschreibung
Antibiotikum

Gemessen wird die totale Konzentration.Daraus berechnet wird die freie, nicht protein-gebundene Fraktion. Einflussfaktoren wie z.B. Hypoalbuminämie oder pharmakokinetische Interaktionen können das Resultat der berechneten freien Fraktion verfälschen. Der für die Wirksamkeit gut etablierte Parameter bei beta-Laktam-Antibiotika ist die Zeit, während der die freie Konzentration die minimale Hemmkonzentration des Keimes überschreitet (fT>MIC). Die Angaben über die Höhe der geforderten fT>MIC variieren in der Literatur. Gemäss aktuellen Angaben werden 50-100% fT>MIC empfohlen, d.h., dass die freie Konzentration während 50-100% des Dosierungsintervalles oberhalb der MIC des Keimes liegen sollte.
Besonders bei kritisch Kranken werden 100% fT>MIC empfohlen. Seltener werden auch höhere Ziele empfohlen, bis zu 100% fT>4xMIC. Zur Beurteilung, ob 100% fT>MIC erreicht wird, wird die Bestimmung eines Talspiegels empfohlen.

Proteinbindung: 16 %

Halbwertszeit: 2 h