Anti-TSH-Rezeptor (TRAK)
Stamminformationen
| Analysenname | Anti-TSH-Rezeptor (TRAK) |
| Bemerkung zur Analyse (i) | Auftragsformular IKCI: Plasma/ Serum |
| Indikation | typisch bei: M. Basedow |
| Suchbegriffe | Autoantikörper gegen TSH-Rezeptor, TRAK, Anti-TSH-Ag, Thyreostimulierendes Immunglobulin (TSI), Anti-Thyreotropin-Rezeptor, Thyreotropin-Rezeptor Antikörper |
| Code (i) | A118 |
| Status (i) | aktiv |
| letzte Änderung (i) | 17.12.2025 |
Präanalytik
| Material | Serum, Monovette braun, 7.5ml | ||||||||||
| Mindestvolumen | 2 ml | ||||||||||
| Haltbarkeit / Lagerung | Serum 24h bei 2-8 °C, 1 Monat bei -20°C. | ||||||||||
| Bemerkung Nachbestellung | 24h bzw. 1 Monat | ||||||||||
| Medium |
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Ausführung
Analytik
| Methode | Immunofluoreszenzassay (Kryptor, Fa. Brahms) | ||||||
| Analysenfrequenz | Mo - Fr | ||||||
| Referenzbereich | Referenzbereiche sind methodenabhängig. Massgebend sind die Angaben auf den Resultatformularen.
Messungenauigkeit < 8%.
Störfaktoren: Hämolyse, Lipämie, Ikterie, Biotin und RF |
Zusatzinformationen
| Analysenbeschreibung | Die TSH-Rezeptoren befinden sich auf den Schilddrüsenzellen. Die Bindung seines Liganden (TSH-Thyroida stimulierendes Hormon) verstärkt die Bildung von Schilddrüsenhormonen. Meistens stimuliert die Autoantikörperbindung den Rezeptor und verursacht damit eine permanente, nicht regulierte Schilddrüsenüberfunktion. In seltenen Fällen blockieren die Autoantikörper die Rezeptoren und führen so zu einer atrophischen Hypothyreose. |
